Das Team hinter  dem Festival

Ein Festival, drei junge Frauen aus Olten und ein Ziel: Schweizer Musiker:innen kennen lernen und zeigen, dass Olten mehr zu bieten hat als einen Bahnhof. 

VEREIN

Im September 2018 nahm alles seinen Anfang. Die Idee des Festivals war geboren, der Name schnell gefunden. Weiter ging es mit der Sponsoringsuche, den Baranfragen und dem Booking der Acts. Die Social-Media-Accounts wurden erstellt und in regionalen Zeitungen und Radios Werbung gemacht. Nach einem halben Jahr intensiver Organisation durften wir das Festival am 30.03.2019 das erste Mal durchführen. Wir waren gerührt, positiv überrascht, begeistert. Sieben Künstler:innen und Künstler:innengruppen durften wir bei der ersten Ausgabe begrüssen. Seitdem durften wir euch zu einer Sommerausgabe und dem Wandelbar Festival 2022 begrüssen und freuen uns auf die nächste Ausgabe: am 27. April 2024!


FINANZIERUNG
Das Wandelbar Festival ist als Verein und damit als Non-Profit-Organisation organisiert. Jegliche Einnahmen von der Kollekte bis zu den Sponsoring-Geldern fliessen direkt in das Festival. Mit diesen Einnahmen finanzieren wir alle Acts, die Technik, die Werbemassnahmen, Versicherungen und viele weitere Posten. Mit einem Beitrag in die Kollekte helft ihr uns weitere Ausgaben zu ermöglichen und die kulturelle Vielfalt von Olten mitzugestalten.

TEAM
Neben uns drei Frauen, Finja, Tabea und Nadine (v.l.n.r.), ist am Abend auch unser Event One-Technikteam, das für einen technisch reibungslosen Ablauf verantwortlich ist, in und zwischen den Locations unterwegs. Ausserdem sind rund 15 Helfer:innen im Einsatz, die euch jederzeit für Fragen zur Verfügung stehen, die gern die Kollekte annehmen und denen wir auf diesem Weg von Herzen für Ihre Unterstützung danken möchten. Im Vorfeld unterstützen uns ausserdem Helfer:innen wie zum Beispiel Salome Iljana Koller, die auch in diesem Jahr für die grafische Umsetzung des Festivals verantwortlich ist.

Das Wandelbar-Team

Nadine Schärer

Damit euch die Acts auf den Bühnen der Stadt in ihren Bann ziehen können, braucht es ein Gespür für die Musikszene. Das hat Nadine und kümmert sich bei uns um das Booking der Acts, sowie um die Gesuche bei öffentlichen Stellen. Zusammen mit Finja bewirtschaftet sie die Social-Media-Präsenz.

Finja Basan

"Spread the word" ist Finjas Thema beim Wandelbar Festival. Damit die Welt vom Wandelbar-Festival erfährt, kümmert sie sich um die Kommunikation nach aussen. Zusammen mit Tabea ist sie für das Sponsoring verantwortlich. 

Tabea Glinz

Bis zu sieben Locations sind jeweils Teil des Wandelbar Festivals. Damit alle wissen, was wann passiert und was wichtig ist, kümmert sich Tabea um die interne Kommunikation mit den Bars. 

Stefan von Burg

Sound und Licht sind Stefans Spezialgebiet. Seit der ersten Ausgabe ist er mit Event One der Technik- und Eventpartner des Festivals und sorgt mit seinem Team für einen reibungslosen Ablauf auf und hinter der Bühne.