Das Team hinter  dem Festival

Ein Festival, ein Team und ein Ziel: Schweizer Musiker:innen kennen lernen und zeigen, dass Olten mehr zu bieten hat als einen Bahnhof. 

VEREIN

Im September 2018 nahm alles seinen Anfang. Die Idee des Festivals war geboren, der Name schnell gefunden. Weiter ging es mit der Sponsoringsuche, den Baranfragen und dem Booking der Acts. Die Social-Media-Accounts wurden erstellt und in regionalen Zeitungen und Radios Werbung gemacht. Nach einem halben Jahr intensiver Organisation durften wir das Festival am 30.03.2019 das erste Mal durchführen. Wir waren gerührt, positiv überrascht, begeistert. Sieben Künstler:innen und Künstler:innengruppen durften wir bei der ersten Ausgabe begrüssen. Seitdem durften wir euch zu einer Sommerausgabe und dem Wandelbar Festival 2022 und 2023 begrüssen und freuen uns auf die nächste Ausgabe: am 27. April 2024!


FINANZIERUNG
Das Wandelbar Festival ist als Verein und damit als Non-Profit-Organisation organisiert. Jegliche Einnahmen von der Kollekte bis zu den Sponsoring-Geldern fliessen direkt in das Festival. Mit diesen Einnahmen finanzieren wir alle Acts, die Technik, die Werbemassnahmen, Versicherungen und viele weitere Posten. Mit einem Beitrag in die Kollekte helft ihr uns, weitere Ausgaben zu ermöglichen und die kulturelle Vielfalt von Olten mitzugestalten.

TEAM
Waren wir bis 2023 zu dritt, durften wir uns für die Ausgabe 2024 über Zuwachs im Team freuen! Neben unserem Event-One-Technikteam bringen wir das Wandelbar Festival nun zu zehnt von der Idee zum wandelbaren Abend. Am Abend selbst sind auch weiterhin zahlreiche helfende Hände im Einsatz, die euch jederzeit für Fragen zur Verfügung stehen, die gern die Kollekte annehmen und denen wir auf diesem Weg von Herzen für Ihre Unterstützung danken möchten. Im Vorfeld unterstützen uns ausserdem Helfer:innen, wie zum Beispiel Salome Iljana Koller, die von Beginn an und auch in diesem Jahr für die grafische Umsetzung des Festivals verantwortlich ist.

Das Wandelbar-Team

Finja Basan

Präsidium & Kommunikation 

Tabea Glinz

Vize-Präsidium Locationverantwortung

Nadine Schärer

Booking

Raphael Müller 

Booking

Stefan von Burg

Technikleitung & Booking

Sarah Füeg

Social Media 

Rosalie Jäggi

Abendorganisation & Finanzen

Shpresa Shoshaj

Abendorganisation

Nadja Jacomet

Sponsoring & Grafik

Edwina Gehbauer

Sponsoring 

Und viele helfende Hände: